Aktive ThemenAktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Religion und Philosophie
 ProvoWeb Forum : Religion und Philosophie
Betreff Thema: Was haltet Ihr von der Wahrheit? Antwort sendenNeues Thema erstellen
Autor
Nachricht << vorhergehendes Thema | nächstes Thema >>
Florian
provo
provo

Beigetreten: 05 August 2004
Postiert: 11 March 2010 um 11:17pm | IP Logged Abstimmen Florian

Provo ist an Eurer Meinung zu einer oder mehrere der folgenden Fragen interessiert! Vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein!

Was haltet Ihr von der Wahrheit? Was haltet Ihr von der Lüge.
Seid Ihr schon mal belogen worden?
Wie habt Ihr Euch da gefühlt?
Habt Ihr selbst schon gelogen - lügt Ihr ab und zu immer noch?
Soll man immer und unter allen Umständen die Wahrheit sagen - oder ist eine Lüge auch mal erlaubt. 
Wenn ja, dann ergibt sich die Frage: Wann darf man lügen? Und: Ist Lügen erlaubt, wenn ja, wann....?

Bearbeitet von Florian am 30 December 1899 um 12:00am
Zum Seitenanfang View Florian's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Florian

Erich
User
User

Beigetreten: 08 December 2009
Standort: Germany
Postiert: 18 June 2010 um 10:58pm | IP Logged Abstimmen Erich

Lügen heißt doch, wissentlich die Unwahrheit sagen. Also kann Schweigen nicht gelogen sein, auch wenn man in manchen Fällen besser etwas sagen würde. Zudem heißt das Gebot: Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten. Damit ist nicht die Notlüge gemeint, sondern eine Falschaussage mit Betrugsabsicht. Das ist doch viel leichter zu bewerkstelligen als nicht zu lügen. Weiterhin: Wenn ich jemanden für einen fiesen Kerl halte, ist das erst mal meine Privatmeinung und keine objektive Tatsache. Was soll daran gelogen sein, wenn ich diese Meinung zurückhalte? Über allem steht für uns Christen noch das Liebesgebot und keine Aufforderung, alles was wir für Wahrheit halten hinauszuplärren, wenn es andere langweilt oder gar beleidigt.
Zum Seitenanfang View Erich's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Erich

Florian
provo
provo

Beigetreten: 05 August 2004
Postiert: 19 June 2010 um 8:20pm | IP Logged Abstimmen Florian

Das hört sich sehr interessant an. Ich finde Schweigen sollte hervorgehoben werden. Wenn Menschen wichtigen Positionen inne haben (z.B. bekannte Intellektelle, Politiker, Geistliche etc...), dann hat Schweigen mehr Gewicht. Insbesondere, wenn diese Menschen über etwas bescheid wissen und trotzdem nichts sagen. Oder, wenn Menschen durch ihre Position in der Gesellschaft leicht etwas bewirken könnten und schweigen. Dann ist das Schweigen eine Lüge. 
Zum Seitenanfang View Florian's Profil Suche nach anderen Beiträgen von Florian

neLe
User
User

Beigetreten: 23 June 2010
Postiert: 24 June 2010 um 12:12am | IP Logged Abstimmen neLe

Ich habe gerade eben den Artikel "beschissener penner" in Provo (Nr.2, Juni 2010) gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich die "Wahrheit sagen" bzw. Lügen scheinbar ganz anders definiere als der Sportreporter Jürgen Schmieder.
Für mich persönlich kann man auch höflich die Wahrheit sagen, man muss nicht jedermanns /-fraus besten Freund spielen und kann trotzdem Beleidigungen vermeiden. Denn auch sachlich kann ich vermitteln, dass ich jemanden für ungeeignet oder nicht sympatisch halte - so habe ich nichts verschwiegen oder gar gelogen, meine Kritik aber für das Gegenüber annehmbar formuliert.    

Natürlich kann die wahre Aussage eines Prominenten andere Konsequenzen haben, als eine von einem "unbekannten Menschen" im kleinen Kreis ausgesprochene Wahrheit. Nichtsdestotrotz sollte sich jeder ernsthaft bemühen, nicht zu lügen und Mitmenschen durch ehrliches statt imponierendes Verhalten zu beeindrucken. (-> katergorischer Imperativ?)
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich persönlich mit Menschen, die keine klare Position beziehen wollen und nie ehrlich sagen, was sie denken (d.h. sich nicht trauen, ihre Wahrheit zu sagen) nur sehr schwer ungehen kann...

Abschließend noch einmal:
1.:Wahrheit und Ehrlichkeit sind wichtig für das Miteinander, es sind meiner Meinung nach die Grundbausteine für eine gute und funktionierende Gesellschaft!
2.:Die Wahrheit sagen und ehrlich sein heißt nicht: alles sofort aussprechen, was jedem von uns durch den Kopf geht, v.a. wenn es beleidigend ist.
Sondern: Wahrheitsgemäß, aber möglichst sachlich/objektiv antworten. Ruhig auch schon mal ungefragt die eigene Meinung aussprechen -aber bitte vorher kurz nachdenken, das hilft meistens (und tut entgegen landläufigen Meinungen auch nicht weh)!!!

Wenn Sie zu diesem Thema einen Beitrag senden möchten, müssen sie sich zuerst Anmelden
Wenn Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich zuerst registrieren

Antwort sendenNeues Thema erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Sie können nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Sie können nicht Ihre Beiträge in diesem Forum löschen
Sie können nicht Ihre Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Sie können nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen