| Postiert: 09 March 2010 um 5:37pm | IP Logged
|
|
|
Hey, Alexander.
Ich finde deine Gedanken sehr spannend und kann sie gut nachvollziehen. Natürlich kann man das Leben als eine große Belastung und Herausforderung betrachten. Wer geboren wird und lebt, der wird leiden, der wird verletzt werden und – er wird sterben.
Du hast Recht: Der Gedanke, dass Menschen diese riesige Macht haben, neues Leben zu erschaffen, ist irgendwie erschreckend. Aber ist es nicht auch wundervoll?
Das Leben ist schwierig und hart und es wird immer Stürze geben. Aber ist es nicht trotz allem ein Geschenk? Ich weiß, das sagt sich immer so einfach für jemanden, der hier in einer luxuriösen Welt lebt und nie das wirkliche Grauen gesehen hat, das auf dieser Erde besteht. Doch obwohl ich weiß, dass es das gibt, sehe ich jede Form von Leben als so wertvoll und schön an. Ich persönlich möchte zum Beispiel unbedingt einmal Kinder haben. Die Vorstellung, dass da aus meinem Fleisch und Blut ein neuer Mensch heranwächst finde ich einfach überwältigend. Ob ich damit unverantwortlich bin, wie du es nennst? – Natürlich entscheidet sich mein Kind nicht, geboren zu werden.
Auch du hast dich nicht entschieden, auf dieser Welt zu leben, aber kannst du dich nicht jederzeit dagegen entscheiden? Viele denken sich, dass es einfacher ist, nicht zu existieren. Und sie hören auf zu existieren...
Ich möchte den Selbstmord nicht gutheißen, aber ich verurteile ihn auch nicht. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch über sein eigenes Leben verfügen und es beenden dürfen, wenn er es möchte.
Nur, wie viele entscheiden sich wirklich dazu? Es sind nicht die meisten. Die meisten bleiben am Leben, sie halten daran fest und machen weiter. Ist das nicht ein Zeichen, dass unser Leben – ja – ein Geschenk ist?
Noch eine Frage zum Schluss: Wieso gehst du davon aus, dass der Mensch Angst vor dem Tod hat? Natürlich gibt es einen Überlebens-„Instinkt“ und niemand möchte einfach so gerne sterben. Aber wirkliche Furcht vor dem Tod, bzw. dem, was danach kommt, hatte ich noch nie in meinem Leben. Du etwa?
__________________ Two roads diverged in a wood and I,
I took the one less travelled by.
And that has made all the difference.
|